Webcam

Webcam

Aussichten

1. Hitzewelle PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Thurnherr Mischa   
Donnerstag, den 13. Juni 2013 um 12:46 Uhr

schwimmbadNach dem Hochwasser und dem kühlen und verregneten Frühling meldet sich der Sommer am kommenden Wochenende bis in die nächste Woche hinein. Die Temperaturen werden schon am Wochenenende bis gegen 30°C steigen. Und die nächste Woche wird dann definitiv hochsommerlich heiss. Mit Temperaturen über 30°C kommen dann also die Baderatten erstmals so richtig zum Zug.

Update 17.6.2013 16:00: Die Temperatur beträgt aktuell 36.2 °C, das ist die höchste Temperatur, die ich mit der DAVIS Vantage Pro 2 Plus seit 2006 gemessen habe. Die Vorgänger-Wetterstation hat im Juni 2003 einmal 37.9 °C gemessen, was der absolute Rekord darstellt. Allerdings war die Temperatursonde damals nicht zwangsventiliert und deshalb ziemlich sicher zu hoch. Damit kann man also sagen, dass die heutige Temperatur nicht nur die höchste des Jahres 2013 war, sondern auch die höchste in den vergangenen 10 Jahren.

Update 19.6.2013: Die Hitzewelle hat nun ihr Maximum überschritten und so kann man heute sagen, dass die gestern am 18.6.2013 gemessene Temperatur von 36.7 °C die höchste je in Berneck mit der DAVIS Station gemessene Temperatur war. Die DAVIS Station misst seit August 2006 in meinem Garten. Gleichzeitig war es auch die höchste Temperatur dieser Hitzewelle in der ganzen Schweiz, wie Meteonews in ihrem Presscommuniqué bekannt gab.